Mikrofon on an tripod

The Honourable Ratna Omidvar, C.M., O.Ont.

The Honourable Ratna Omidvar, C.M., O.Ont.

Rednerin High-Level-Forum

Senat von Kanada

The Honourable Ratna Omidvar, C.M., O.Ont.

Ratna Omidvar ist eine international angesehene Expertin für Migration, Vielfalt und Inklusion. Sie kam 1981 aus dem Iran nach Kanada und ihre persönlichen Erfahrungen mit Vertreibung, Integration und Bürgerengagement sind die Grundlage ihrer Arbeit. Im April 2016 wurde Ratna Omidvar als unabhängige Senatorin für Ontario in den kanadischen Senat ernannt. Die Senatorin leitet den Ständigen Senatsausschuss für soziale Angelegenheiten, Wissenschaft und Technologie und hat in der Vergangenheit auch die stellvertretende Leitung des Sonderausschusses für den Wohltätigkeitssektor übernommen. Vorher fungierte sie als führendes Mitglied der Independent Senators Group als Scroll Manager und Kontaktperson.

Senatorin Omidvar ist Direktorin der Century Initiative, Mitglied des World Refugee and Migration Council, Gründungsmitglied des Komitees von Lifeline Afghanistan und Ehrenvorsitzende des Toronto Region Immigrant Employment Council.

An der Toronto Metropolitan University (TMU) war sie vorher Gastprofessorin und gründete Global Diversity Exchange, einen Think-and-Do-Tank zu Vielfalt, Migration und Inklusion. Vor ihrer Zeit an der TMU war Senatorin Omidvar Vorsitzende von Maytree und engagierte sich in dieser Rolle auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene stark für die Integration von Zugewanderten.

Sie wurde 2005 mit dem Order of Ontario ausgezeichnet und 2011 mit dem Order of Canada, jeweils für ihren Einsatz für Zugewanderte und ihr Engagement für mehr Gleichberechtigung in Kanada. 2014 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz für ihre Förderung der deutsch-kanadischen Beziehungen.

Senatorin Omidvar wurde die Ehrendoktorwürde für Rechtswissenschaften verliehen, 2018 von der Toronto Metropolitan University und bereits 2012 von der York University. 2019 erhielt sie den Dr.Jean Mayer Global Citizenship Award der Tufts University.

2010 wurde Senatorin Omidvar von der kanadischen Zeitung The Globe and Mail als Nation Builder of the Decade for Citizenship ausgezeichnet. 2015 wurde sie in die erste Global Diversity List von The Economist als eine der zehn einflussreichsten Diversity Champions der Welt aufgenommen. 2016 wurde sie jeweils von CivicAction und dem kanadischen Urban Institute für ihr Lebenswerk ausgezeichnet, insbesondere für ihr starkes Engagement in den Bereichen Gesellschaftspolitik und Städtebau.

Senatorin Omidvar ist Co-Autorin von Flight and Freedom: Stories of Escape to Canada (2015), das von Open Book Toronto zu den besten Büchern des Jahres 2015 gezählt wird und zu den fünf Empfehlungen des Toronto Star von The Word on the Street gehört. Zudem ist sie Co-Autorin von The Harper Factor: Assessing a Prime Minister’s Policy Legacy (2016) und Mitherausgeberin von Five Good Ideas: Practical Strategies for Non-Profit Success (2011).

Programm der Rednerin

09:30 Uhr MESZ
-
11:00 Uhr MESZ
High-Level-Forum

The Future of Migration – Drivers and Opportunities

Weitere Rednerinnen und Redner