Mikrofon on an tripod

Prof. Dr. Jan Rath

Prof. Dr. Jan Rath

Chair Plenary – New Technologies Shaping Working Lives and the Future of Migration

Universität von Amsterdam

Prof. Dr. Jan Rath

Jan Rath ist Professor für Urbane Soziologie im Fachbereich Soziologie an der Universität Amsterdam (UvA). Zudem forscht er am Center for Urban Studies (CUS) und am Institute for Migration & Ethnic Studies (IMES). Er ist Research Fellow am Migration Research Center (MiReKoc) der Koç-Universität in Istanbul, Fellow am Netherlands Institute of Advanced Study (NIAS) und Professor by Special Appointment an der Erasmus-Universität in Rotterdam (s. unten).

Neben seinem Vorsitz bei Metropolis International, ist er ein Associate des Weltwirtschaftsforums und Mitglied des Beirats des Centre on Migration, Policy, and Society (COMPAS). Des Weiteren war er für ein breites Spektrum von lokalen, nationalen und internationalen Regierungsorganisationen und zivilgesellschaftlichen Institutionen beratend tätig, darunter die Europäische Kommission (vor allem GD Unternehmen und Industrie), die OECD, die OSZE und die Vereinten Nationen (vor allem IOM, UNHCR, UNCTAD und die Abteilung für Bevölkerung).

Programm Chair

09:30 Uhr MESZ
-
11:00 Uhr MESZ
Plenary

New Technologies Shaping Working Lives and the Future of Migration

Digitale Technologien und Fortschritte verändern die Arbeitswelt. Das wirkt sich auch auf künftige Arbeitsweisen, Arbeitsmobilität und Migration aus. Wie sehen diese in einer transformierten Arbeitswelt aus?

Weitere Rednerinnen und Redner