Mikrofon on an tripod

Dr. Christian Schmeichel

Dr. Christian Schmeichel

Redner Plenary – New Technologies Shaping Working Lives and the Future of Migration

SAP SE

Dr. Christian Schmeichel

Mitte 2021 übernahm Dr. Christian Schmeichel die Position des Senior Vice President und Chief Future of Work Officer bei SAP und leitet seitdem deren neu geschaffene weltweite Organisation Future of Work. In dieser Rolle zeichnet er sich verantwortlich dafür, SAPs ganzheitliche Future of Work-Agenda voranzutreiben: Der Fokus liegt hierbei auf Spitzenpraktiken im Personalbereich und den Ansätzen hinsichtlich innovativer Arbeitsplätze für die mehr als 100.000 Angestellten von SAP weltweit, um fortwährend die größten Talente der Branche zu gewinnen und zu halten.

Von 2019 bis 2021 war Dr. Schmeichel Head ofHR mehrerer SAP Vorstandsbereiche, darunter das Büro des CEO, Technologie & Innovation sowie Global HR. In dieser Funktion entwickelte er gemeinsam mit seinem Team geschäftsfokussierte Personalstrategien, um SAPs eigene Unternehmenstransformation in den Bereichen Talente, Führung und Kultur voranzubringen.

Von 2015 bis 2018 war Dr. Schmeichel COO für HR und leitete SAPs HR-Transformation, die auf Best-in-Class-Mitarbeitendenerfahrungen für die weltweite und diverse Belegschaft von SAP ausgerichtet war und sich fortschrittlicher Personaltechnologien und -analysen bediente. Zuvor hatte er verschiedene Managementpositionen weltweit und lokal inne, darunter Head of HR Strategy, Programs and Processes sowie Head of HR bei SAP Japan Co., Ltd. mit Sitz in Tokio.

Bevor er 2005 bei SAP einstieg, arbeitete Dr. Schmeichel als Strategieberater und beriet Kundinnen und Kunden zur Steigerung der Leistung und der Effektivität ihres Unternehmens. Er gilt als Experte für das Thema Zukunft der Arbeit sowie für globale HR-Transformationsprogramme im Zeitalter der Digitalisierung.

Dr. Schmeichel ist ein Weltbürger, der in Asien, Europa und den USA gelebt und gearbeitet hat. Derzeit lebt er mit seiner Familie nahe des SAP Headquarters in Heidelberg.

Programm des Redners

09:30 Uhr MESZ
-
11:00 Uhr MESZ
Plenary

New Technologies Shaping Working Lives and the Future of Migration

Digitale Technologien und Fortschritte verändern die Arbeitswelt. Das wirkt sich auch auf künftige Arbeitsweisen, Arbeitsmobilität und Migration aus. Wie sehen diese in einer transformierten Arbeitswelt aus?

Weitere Rednerinnen und Redner